Sipakoŭ Janka (Сіпакоў Янка), geb. 1936 im Dorf Zubrevičy im Gebiet von Vorša, S von Viciebsk. Er entstammt einer Bauernfamilie.

Seine Eltern kamen während des Zweiten Weltkriegs im Partisanenkampf um; Sipakoŭ wuchs bei einer Tante auf. Neben dem Besuch der Mittelschule arbeitete er auch als Briefträger. Nachdem er die Schule beendet hatte, war er 1954/55 bei einer lokalen Zeitung tätig. 1960 schloß er die Abteilung Zeitungswissenschaft an der Belarussischen Staatsuniversität in Miensk ab und arbeitete 1960-1973 bei der Zeitschrift "Vožyk" (Der Igel). Derzeit ist er bei "Maładość" (Jugend) tätig, wo er Leiter der Abteilung für Kunst, Kritik und Bibliographie ist.

Seine ersten Gedichte erschienen 1953, sein erster Gedichtband 1960.

Zum Unterschied von den meisten zeitgenössischen belarussischen Dichtern, die von der Form her eher konservativ sind, geht Sipakoŭ bei seinen Neuerungen manchmal sogar zu weit, obwohl man nicht den Eindruck hat, daß er schockieren will, sondern nur den besten Ausdruck für ein bestimmtes Anliegen sucht. Біяграфія Янкі Сіпакова, «Беларускія пісьменнікі (1917-1990)»

Паведаміць пра недакладнасьць